37. Ederseefreizeit 2016

Turn- und Sportgemeinde 1893 Leihgestern e.V.

Die TSG 1893 Leihgestern e.V. ist ein Breitensportverein aus Linden-Leihgestern im Kreis Gießen und feiert im kommenden Jahr bereits sein 125jähriges Bestehen.
Der über 2300 Mitglieder zählende Verein bietet den einheimischen Bewohnern, aber auch vielen Sportlern aus der Region die Möglichkeit, verschiedene Sportarten in familiärer Atmosphäre zu betreiben.
Die Auswahl reicht dabei von den Klassikern Fussball und Handball über ein breites Angebot an Turn- und Bewegungssportarten bis hin zu Lauf- und Radsportgruppen.
Besonders freuen wir uns, dass wir neben dem traditionellen Angebot in den vergangenen Jahren auch den "kleinen" Sportarten Raum geben konnten.
Hier bieten wir beispielsweise eine Ein-Rad-Gruppe an und sind im Bereich Showtanz regelmäßig äußerst erfolgreich.
Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Gesundheitssport gelegt, der aufgrund der vielen zertifizierten Trainer und qualifizierten Betreuung ein hohes Ansehen genießt.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Jugendarbeit. In nahzu jeder Disziplin können eine oder mehrere Jugendmannschaften angeboten werden.
Den größten Ansturm erfahren hier natürlich Fussball, Handball und Turnen.

Neben dem regelmäßigen Übungsangebot gehört es bei der TSG 1893 Leihgestern zur Tradition und zum guten Ton, über die Sportarten hinweg, Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren, die alle Mitglieder zusammenbringen.
Jedes Jahr an Fronleichnam gibt es den Volkswandertag. Einen Ortssporttag bei dem Wander-, Radfahr- und Nordic-Walking-Strecken angeboten werden und sich mittlerweile  auch ein 10km-Volkslauf und ein Bambini-Lauf etabliert hat.
Im Frühjahr wird für die kleineren der Kinderfasching angeboten und im Herbst gibt es, im Stile eines Oktoberfestes, die Möglichkeit für die Älteren im Verein ein paar gesellige Stunden gemeinsam zu verbringen.
Abgerundet werden die Gemeinschaftsaktionen durch diverse Grillabende, Ausflüge und Fahrten, sowie die Weihnachtsfeiern.
Ein Highlight ist in jedem Jahr die erste Sommerferienwoche, wenn es wieder an den Edersee geht und die Vereinsjugend eine Woche gemeinsam verbringen kann.

Turn- und Sportgemeinde 1893 Leihgestern e.V.
Waldstraße 32
35440 Linden